Stammtisch in Schöllkrippen
18.-20.11.2005

Zum zweiten Stammtisch in diesem Jahr riefen wir nach Schöllkrippen. Von nah und fern kamen insgesamt 21 Wohnmobile - wir hatten unseren Rekord gebrochen - so viele waren wir noch nie! Der Stellplatz war allein unser! Leider hatten Anita + Peter sowie Petra + Klaus abgesagt, sonst wären es 23 - nein, mit Ana + Volker und Bernie + Gerhard - sogar 25 Wohnmobile geworden.

Da das Wetter nicht unbedingt mitspielte, stellten wir mit Erlaubnis des Bürgermeisters zwei große Zelte auf. Die sollten uns auf jeden Fall am Samstag Nachmittag für den "Stammtisch" Schutz gegen Nässe bieten.

Freitags wurde ein bisschen im Städtchen gebummelt. Leider hatte der Wollladen, den wir entdeckten, nur Montags offen. Tja, da ist der Besitzerin ein gutes Geschäft durch die Lappen gegangen - bei mindestens 10 strickwütigen Frauen!! Dafür wurden wir im Depot anderweitig fündig! Ansonsten verbrachten wir viel Zeit im Wohnmobil (inszwischen 16 Mobile) - Dank der nassen Kälte. Nach dem Abendessen im Brauhaus gab's noch nen Absacker im Zelt!

So nach und nach trudelten alle ein, trotzdem waren zur Brauereibesichtigung am Samtag Morgen nur 10 Personen mitgegangen - die Einen hatten von Roßhaupten noch genug vom Bier bzw. dessen Herstellung, die Anderen waren entweder zu faul oder halt noch nicht da. So musste der Braumeister Frank aber auch nicht alles doppelt und dreifach erzählen, denn die Brauerei war sehr klein. Wir passten gerade so alle Mann/Frau in die "Keller". Nach der Besichtigung erklärte Frank uns die verschiedenen Biersorten. Anhand von Proben konnten wir die Unterschiede, trotz manchmal gleicher Zutaten, schmecken, jenachdem welche Brauart benutzt wurde. Das Barbarossa-Brauhaus selber braut immer nur zwei verschiedene Biere, je nach Saison. Im Moment haben sie "Helles, naturtrüb" und "Weizen, naturtrüb". Am Mitte Dezember gibt es dann das "Barbartor", ein Dunkelbier mit über 18 % Stammwürze. Die Führung war sehr locker aber trotzdem lehrreich erzählt. Vielen Dank hier noch mal an Frank vom Brauhaus Barbarossa.

Am Nachmittag ging's dann geschlossen in die Zelte. Trotz 12 m Länge und 3 m Breite war das Zelt probbevoll. Naja, es waren ja auch 45 Personen anwesend. Selbst Berni + Gerhard sowie Ana + Volker kamen mit dem Auto vorbei (die Ersteren hatten ihr Womo zur Generalüberholung, Zweitere warteten immer noch auf ihr neues Mobil). So wurde es Dank der Heizstrahler, Glühwein, Lumumba und der vielen Leute ziemlich warm im Zelt. Auch manche Themen erhitzten die Gemüter, aber zum Schluss waren sich dann doch alle einig und alle Klarheiten wurden beseitigt!

Abends ging's dann ins Brauhaus zum Essen. Mann, hatten die Bedienungen mit uns zu tun. Einer hunriger wie der andere; kaum war ein Bier leer, sollte auch schon wieder ein Neues her. Und wir waren ja auch nicht die einzigen Gäste. Aber die beiden Mädels hatten doch so ziemlich alles im Griff. Das Bier hat übrigens sehr lecker geschmeckt und das Essen ist dort auch zu empfehlen - regionale deutsche Küche! Nachdem wir unsere Bäuche unter anderem mit Meterwurst vollgeschlagen hatten, fanden wir uns zum Abschluss wieder im Zelt ein! Was ein Glück mussten wir mindestens 500 m zum Stellplatz laufen, so hatten wir gleich einen kleinen Verdauungsspaziergang.

Sonntag Mittag besuchten einige noch die Kreativ-Ausstellung in Schöllkrippen. Da wurden einige sehr schöne handgefertige Waren angeboten. Im Laufe des Sonntags fuhren dann fast alle nach Hause. Nur Margot + Pit, Doris + Wilfried sowie Lydia + Peter blieben noch eine Nacht länger! Hatten die es gut!

Tja, so schnell kann ein Wochenende vorbei sein. Es hat wieder viel Spass mit allen gemacht. Wir konnten Michel + Regina mit ihrer kleinen Lisa-Marie, Moni + Hans sowie Christl + Hans als neue Mitglieder bei uns begrüßen. Ich hoffe, es hat Ihnen auch gut gefallen!

Bis bald Eure Gunilla