"Sommer"urlaub 2007
1. Etappe:
Bodensee vom 02. - 04.05.

Direkt anschließend an unser Frühjahrstreffen in Stockach begann unser 4-wöchiger Urlaub. Die ersten Tage verbrachten wir noch mit Monika und Norbert am Bodensee. Zuerst fuhren wir ganze 17 km bis nach Überlingen. Hier fanden wir in der letzten Reihe noch freie Plätze mit Blick direkt auf eine große Wiese. Mit dem Bus fuhren wir ins Örtchen, schöne alte Fachwerkhäuser, ne Menge Geschäfte und eine sehr schöne Promenade am Bodensee. Hungrig von der "langen" Fahrt - hihi - gingen wir in eine Pizzeria mit Blick auf den See. Gestärkt flanierten wir eine Weile auf der Promenade. Zum Abschluss noch ein Eis bzw. Capuccino, bis uns zwei Straßenmusikanten die Flucht ergriffen liessen (spielten grausig und sangen traurige russische/polnische Lieder - nicht die richtige Untermalung für das Feeling vom Süden). Also wieder zurück zu den Womos. Mittagsschläfchen im Liegestuhl, danach noch das Übliche: klönen, essen, Karten spielen. Um 20.30 Uhr macht uns ein Regenschauer einen Strich durch die Rechnung und wir ziehen uns in unsere Womos zurück.

Wir wollten noch mehr vom Bodensee sehen und so fuhren wir am nächsten Tag weiter nach Stetten bei Meersburg. Monika und Norbert wollten noch zum Aldi, also fuhren wir vor, um den Platz zu begutachten. Das erste Handikap war, dass die eigentliche Zufahrt zum Stellplatz gesperrt war (Baustelle), auf Umwegen kamen wir dann doch noch hin. Allerdings war der Platz so gut wie voll. Wir hätten gerade noch hingepasst, aber Norbert mit seinem MAN wäre weder zum noch auf den Platz gekommen. Ein kurzes Telefonat und wir beschlossen, nach Meersburg auf den Stellplatz zu fahren. Zuerst fanden wir ihn nicht. Landeten fast auf der Fähre bis wir endlich auf dem Rückweg die Beschilderung entdeckten. Doch der Platz war nicht sehr schön - laut, kein Strom und so wie wir erkennen konnten auch keine Ver- und Entsorgung. Im Klartext: es gefiel uns nicht. Nach kurzer Beratung einigten wir uns darauf nach Kressbronn zu fahren. Der Platz Dorfkrug war uns von Heinz ans Herz gelegt worden. Und er hatte recht: ein schönes Plätzchen in der Nähe vom Bodensee (5 Minuten laufen) mit Ausflugslokal, kleinem Biergarten und teils parzellierten Stellplätzen. Monika und ich hatten kaum die Karten ausgepackt, als Martina mit ihrem Fahrrad ankam - die hat Augen gemacht. Auch Heinz, Lydia + Peter staunten nicht schlecht, als sie uns sahen. Martina schloss ihr Fahrrad weg und wir zockten bis zum späten Nachmittag. Irgendwann kam die Essensfrage auf den Tisch. Das Essen im Schnellrestaurant war nicht so berühmt, also wollten wir selber etwas zaubern. Doch keiner hatte so richtig etwas im Kühlschrank, so dass Heinz und Monika (sie wollte schon immer mal Buggy fahren) zum Aldi nach Tettnang gefahren sind und dort für alle Schweinefilet zum Grillen mitbrachten. Monika machte für alle Pellkartoffeln und grünen Salat, Martina Paprikagemüse und Tzatziki, ich stiftete Tomaten-Mozarella-Salat und Chiabattabrot. So hatten wir eine gut gefüllte Tafel. Die Filets dünsteten wir erst in Alufolie bevor sie noch einmal kurz gegrillt wurden. Es war ein köstliches Mahl. Nach dem Essen spielten wir zum Abschluss noch eine Runde Phase 10. Bis es uns zu frisch wurde und wir uns alle in die Womos verzogen.

Nochmal gemeinsames Frühstück im Freien, dann trennten sich unsere Wege. Monika + Norbert wollten nun doch noch einmal nach Meersburg (allerdings ohne zu übernachten), um sich das Städtchen anzuschauen, danach sollte es für sie an den Lago Maggiore gehen. Heinz + Martina sowie Lydia + Peter wollten nach Bad Windsheim ins Automobilmuseum und von dort aus nach Hause. Und für uns sollte es nach Imst gehen, in der Hoffnung ,dass das Wetter dort einigermaßen ist, damit wir auch wandern gehen könnten. Allgemeines Verabschieden - es war sehr schön mit allen, aber wir freuten uns auch darauf, ganz alleine zu sein.

Ach übrigens: vom Bodensee hatten wir nun doch nichts mehr gesehen. Irgendwie hatten wir es nicht geschafft uns großartig zu bewegen. Abgesehen davon ist die Gegend am Bodensee wirklich wunderschön. Ich denke hier werden wir bestimmt mal wieder Urlaub machen - alleine das Wetter war hervorragend, kein Tag unter 25 °.

Und jetzt ab nach Imst!