Winterurlaub in Scheidegg
vom 22.12.2006 - 01.01.2007


22.12.2006

Bei strahlendem Sonnenschein machen wir uns auf den Weg Richtung München. Wir wollen Sigi und Uschi auf dem Weg in das Allgäu besuchen. Dank einiger Staus schaffen wir es heute aber nur bis Manching. Hier machen wir Rast für die Nacht. Arschkalt ist es mittlerweile draußen, aber wir heizen das Womo schön ein und machen es uns gemütlich.

23.12.2006
Mit klirrender Kälte und Nebel beginnt der Tag. In der Nacht ging eine Gasflasche leer (war weniger drin als gedacht) und wir machen uns erst einmal auf die Suche nach einem Gas-Lager. Dies ist dank dem ansässigen Metzger auch schnell gefunden. Dann gehts weiter Richtung Markt Schwaben. Gegen Mittag treffen wir bei Sigi und Uschi ein. Sie hatten uns schon die Auffahrt frei geräumt und die Kabeltrommel hingestellt. Zum Kaffee gibt es leckere Tiramisu und Panettone.

Während Uschi für das Abendessen sorgt (Schweinsbraten mit Semmelknödel) machen Sigi, Bernd, Maxi und ich es uns im "Kinozimmer" (Beamer, Leinwand und Sensoroud-Lautsprecher) bequem. Wir schauen "Ice Age 2" bei prasselndem Kaminfeuer - super Feeling. Als es langsam dunkel wird fährt Sigi mit uns nach Ottenhofen, dort gibt es eine kleine Straße, in der die meisten Häuser "amerikanisch" geschmückt sind. Teilweise kitschig aber andererseits auch richtig schön.

Wieder zurück ist das Abendessen fertig und wir lassen es uns schmecken. Ganz hervorragend war die Brätknödelsuppe. Der Rest natürlich auch - ein großes Lob und Dankeschön an die tolle Köchin Uschi. Wir schwätzen nach dem Essen noch eine Weile und dann gehts ab ins Bett.

24.12.2006
Um 9 Uhr sind wir bei Uth's noch zum Frühstück eingeladen. Eier, frisch gepresster O-Saft, frisch gebackene Brötchen und vieles mehr versüßen uns den Morgen. Da wir noch ca. 250 km bis zu unserem Zielort fahren müssen, machen wir uns bald nach dem Frühstück auf dem Weg.

Nebel begleitet uns den ganzen Weg über (heute konnte man die Allianzarena ein wenig besser sehen wie gestern). Wir befürchteten schon schlimmes. Doch 5 km vor Scheidegg kommt die Sonne zum Vorschein. Der Stellplatz ist weniger besucht als gedacht, liegt wohl an der geringen Schneehöhe. Aber nichts destro trotz sieht es hier sehr schön aus. Direkt neben dem Kurhaus, gegenüber einer Rodelbahn und im Normalfall genau an einer Loipe liegt der Stellplatz eingebettet zwischen mit Rauhreif versehenen Bäumen. Leider verschwindet die Sonne zu dieser Jahreszeit früh hinter dem Bäumen, so dass der Platz ab 15 Uhr im Schatten liegt - aber egal.

Nachdem wir uns eingerichtet haben, machen wir einen Orientierungsspaziergang in den Ort. Wieder zurück gönne ich mir einen Glühwein und ein Sonnenbad vor dem Womo. Am späten Nachmittag ist der Stellplatz voll mit Pkw's, so soll wohl die Zeit bis zur Bescherung überbrückt werden. Die Kinder rodeln was das Zeug hält und die Eltern stehn frierend am Hang.



Das erste Weihnachten ohne unsere Kinder ist schon ein wenig seltsam, aber Sandra und Robert sind ja mittlerweile erwachsen und Weihnachten spielt keine so große Rolle mehr, wie früher. Wir kochen uns etwas schönes zum Abendessen und machen es uns mit Lesen und Fernsehschauen bequem.