Winterurlaub in Scheidegg
vom 22.12.2006 - 01.01.2007


28.12.2006

Heute ist der Nebel wieder im Tal geblieben. Trotz Sonnenschein bleiben wir am Vormittag noch im Womo. Erst nach dem Mittagessen machen wir uns auf den Weg nach Unterstein. Hin und zurück sind wir gut 2 - 3 Stunden unterwegs. Es geht berab und bergauf, durch Wälder und kleine Ortschaften, vorbei an schönen Bauernhäusern, kleinen Kapellen und einem Ponyhof. Eine Wohltat für Körper und Seele diese Wanderung.



Nach dem Abendessen spielen wir wieder mal eine Runde Karten (diesmal lässt Bernd mich nicht gewinnen). Es ist schon tiefdunkel als ein Wohnmobil auf den Platz fährt und sich mit geringem Abstand neben uns stellt, obwohl massig Platz ist. Bernd schimpft, als es auch noch heftig an die Tür klopft. Erschrocken über diese Art und Weise öffnet er das Küchenfenster und leuchtet mit der Taschenlampe hinaus. Ihm streckt sich ein Hand entgegen und wünscht einen guten Abend. Nach ein paar Schrecksekunden realsieren wir endlich dass dort draußen Ana, Volker und Nils stehen. Wir sind total platt vor Überraschung. Zur Begrüßung gibt es dann erst einmal Sekt und eine Menge zu erzählen. So ist es schon weit nach 22 Uhr bis die drei sich in ihr Womo zurückziehen und wir uns ins kuschelige Bettchen legen und es immer noch nicht glauben können, dass die drei hier sind.

29.12.2006
Eigentlich wollten wir heute ja nach Bad Saulgau fahren, aber nachdem nun die Schmidt's da sind, bleiben wir natürlich. Das Wetter soll dort eh nicht berühmt sein und hier scheint weiterhin die Sonne. Nach dem Frühstück machen wir alle einen Spaziergang zu den Hasenreuther Wasserfällen. Wieder vorbei an der alten Sprungschanze, kurz vor Oberschwenden biegen wir nach Unterschwenden ab. Von hier sieht man den Nebel im Tal. Der Weg führt über Stock und Stein vorbei am alten Zollhaus (wir sind ja schließlich im Zollgrenzgebiet), über einen ziemlich steilen und vorallem glatten Weg an den Fuss des Wasserfalls. Hier stürzt sich in 815 m Höhe das Wasser über 20 m in die Tiefe. Volker und ich (mit Kamera bewaffnet) gehen bis runter, hier ist es um einige Grad kälter als dort, wo Bernd, Nils und Ana auf uns warten. Ein fazinierendes Schauspiel bietet sich uns hier unten. Weiter geht es wieder Richtung Scheidegg. Da es bereits 13 Uhr ist und wir alle Hunger haben, gehen wir in die Pizzeria "Gran Sasso" zum Mittagessen. Nachdem wir lecker und reichlich gegessen haben, machen wir noch einen kleinen Stadtbummel. Nils kauft sich für Silvester noch einen Vulkan (den er am Morgen ohne Begleitung Erwachsener nicht bekommen hat) und wir uns Zutaten für Lumumba (Kakao mit Rum). Zurück am Womo müssen wir die Rezeptur natürlich gleich ausprobieren - und sie schmeckt! Danach ist erst einmal Augenpflege angesagt. Am Abend gehen Ana und Volker ins Örtchen ein Bier trinken, Nils schaut Film und wir spielen mal wieder ne Runde Karten. Ein schöner Tag geht zu Ende.


30.12.2006
Da heute die letzte Möglichkeit besteht, in diesem Jahr noch Einkäufe zu tätigen, gehen wir alle noch einmal zum Edeka und füllen unsere Kühlschränke mit Leckereien. Wieder zurück am Stellplatz holen wir Tisch und Stühle raus und setzen uns zwischen die Womos. Der Glühwein von Edel-Brauch schmeckt hervorragend und löst Ana die Zunge. Sie führt mit Bernd gestenreiche Gespräche, Volker und ich halten uns den Bauch vor Lachen. Obwohl schon nach 12 Uhr, essen wir Weißwürste mit Brezn. Erst gegen 17 Uhr verkrümeln wir uns in die Womos. Die Sonne is schon lange hinter den Bäumen verschwunden und der Glühwein wärmte leider nur von innen. Um 20 Uhr machen wir die Probe für Silvester. Bewaffnet mit einer Thermosflasche voll Lumumba machen wir uns auf den Weg zu Kreuzberg. Nils prüft, ob die Kracher, die er mitgebracht hat, in Ordnung sind. Sie waren es, jeder der Kracher explodierte. Wie ich schon sagte, hat man von hier oben einen super Ausblick auf die Alpen. Man kann in der Ferne eine beleuchtete Seilbahn sehen (laut Atlas könnte es die Hochgratbahn sein - auf der Rückseite des Berges wäre dann Balderschwang, unser Ziel im Januar diesen Jahres). Wenn morgen das Wetter mitspielt, werden wir hier oben ein super Feuerwerk erleben.
.