Stammtisch in Worms
10 - 12.12.2004
Am 10.12. gegen 14 Uhr starteten wir Richtung Worms. Nach knapp einer Stunde waren wir dort. Schnell noch bei Hagenbräu vorbei und Wasser (wohlgemerkt Wasser) getankt. Erni und Artur stellten sich uns in den Weg. Gemeinsam fuhren wir dann zum Stellplatz am Rhein. Hier waren dank Hans und der Touristikverwaltung der Stadt Worms für unser Treffen die Hälfte des Platzes reserviert.

Bei schweinekaltem aber sonnigem Wetter machten Erni und ich uns erstmal einen Sahnepunsch. War aber nicht das Wahre, deswegen gabs danach gleich noch einen Glühwein. Um nicht schon am frühen Nachmittag "blau" zu sein, gings mit heißem Früchtetee weiter. In der Zwischenzeit traffen Margot und Pit sowie Margit und Hans ein. Margit hatte Kuchen gebacken und Kaffee gekocht. Alles sehr lecker. Nach zwei Stunden in der Kälte ging's erst mal getrennt zum Aufwärmen in die Womos. Gegen 17.45 Uhr trudelten auch Christel und Peter mit ein. Gerade rechtzeitig um mit ins Hagenbräu zu gehen.

Hagenbräu bei NachtDort angekommen wurde erstmal die Speisekarte inspiziert. Eine große Auswahl an Spezialitäten erwartete uns. Gegrillte Schweinshaxe, Haxenteller, "Wormser Drachenfeuer" usw. Auch bei den Getränken fiel uns die Wahl schwer. Dunkles, Bock, Helles, Weihnachtsbock und noch mehr. Christel und Peter sowie Erni und Artur konnten sich nicht entscheiden. Daher bestellten sie sich einen Bierkranz (jeweils 2 x 4 verschiedene Sorten), so hatten sie von jedem etwas. Das Essen war vorzüglich. Als wir gerade damit fertig waren, kam Bernd F. und gesellte sich noch zu uns.

Vom Hagenbräu zurück, waren Angelika und Francisco am Stellplatz. Der Abend wurde nochmal richtig heiß. Es gab Glühwein bis zum Abwinken.

Samstag Morgen ein Blick aus dem Fenster. Wo blieb die Sonne von gestern? Das ganze da draußen nannte sich Hochnebel (und so blieb es leider auch das restliche Wochenende). Nach dem Frühstück (für die meistens gabs frische Brötchen von Hagenbräu), ging jeder so seine Wege. Der Eine auf den Weihnachtsmarkt, der Andere zum Einkaufen in die Stadt. Mancher Mittagschlaf wurde unsanft unterbrochen (da hat doch glatt einer an unserem Wohnmobil gewackelt). Während des Erholungsschlafes traf Leo ein. Leider kam er ohne seine Hilde.

Hier gibt's was Warmes!Zum Aufwärmen, den immerhin herrschten Minusgrade, gabs Glühwein und heißen Amaretto mit Sahne. Und ein Schneemann sang zu jedem Glas sein Liedchen (leider hab ich den Videoclip nicht einbauen können - ich arbeite noch dran). Den restlichen Apfelkuchen von Margit, leckerer Honigkuchen von Christel und schöne selbstgebackene Plätzchen von Margot rundeten den Nachmittag ab.

Aufeinmal kommt da so ein komisches Wohnmobil angefahren. Ein Hymer machte sich auf dem Platz breit. Es war der Richard. Mit ihm hatte keiner gerechnet. Aber trotzdem freuten sich alle über den Zuwachs.

Und schon wieder war es soweit. 18 Uhr - Zeit für Hagenbräu. Wieder die Qual der Wahl beim Essen. Die Bierkränze meidete man heute. Mittlerweile wusste man ja, welches Bier das Beste ist. Wenn wir das nächste Mal wieder kommen - und das wird bestimmt der Fall sein - dann werden wir auch eine Brauereibesichtigung machen. Denn wir wollen schließlich wissen, wo und wie dieses gute Dunkle gebraut wird.

Da der Stellplatz leider nicht über einen Aufenthaltsraum verfügt, blieb uns wieder nichts anderes übrig, als uns draußen in die Kälte zu stellen. Und was hilft da am besten - GLÜHWEIN.

Sonntag Morgen gabs wieder frische Brötchen, diesmal für alle! Ganz zum Schluss kam dann doch noch Euramanni. Er brachte uns frisch gemachte Blut- und Leberwurst sowie eine Flasche Schnaps vorbei. Die Wurst wurde sofort an alle verteilt. Der Schnaps wird für Silverster aufgehoben. So nach und nach verabschiedeten sich die Fahrzeuge und deren Insassen. Die Einen gingen nochmal auf den Weihnachtsmarkt, die anderen tummelten sich auf den Autobahnen.

Es war mal wieder ein sehr schönes Wochenende - wer, ja wer hat aber nur das kalte Wetter bestellt?

Das ganze gilt natürlich auch für die Herren