Weihnachten in Obermaiselstein
20.12. - 30.12.07
21.12.2007
Nach dem Frühstück wollen wir zur Hörnerbahn fahren. Das Bolsterlanger Horn wird bereits von der Sonne angestrahlt - sehen können wir sie allerdings noch nicht - versteckt sich noch hinter den Bergen.
Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil und wer Fahrpläne lesen kann, erst recht. Nun, ich konnte es heute morgen nicht. So standen wir an der Bushaltestelle und warteten und warteten. Da wir 1 Stunde hätten warten müssen, liefen wir nochmal zum Womo zurück.

Psst - das hatte ich so geplant, denn ich hatte meine Sonnenbrille vergessen und die habe ich heute wirklich gut brauchen können.

Beim 2. Anlauf klappte es auf Anhieb. Nach nur 10 Minuten Busfahrt sind wir in Bolsterlang. Zur Bahn müssen wir nochmals 10 Minuten laufen - stets bergauf! Da waren wir schon fast kaputt, als wir an der Hörnerbahn ankamen. Aber der Weg dort hin wurde mit einer Fahrt auf das Bolsterlanger Horn belohnt und von hier oben hatte man wirklich eine ganz tolle Aussicht!




Nach kurzer Einkehr in der Bergstation (1550 m) machen wir uns auf den Weg zum Berghaus Schwaben. Es soll zwar geschlossen sein, aber wir wollten uns ja bewegen. Also ab durch den Schnee. Erst mal gings länger abwärts, um danach gleich wieder bergauf zu gehen. Das Berghaus Schwaben liegt auf 1500 m und der Weg dorthin dauert etwa 3/4 Stunde. Und ihr werdet es nicht glauben, der Gasthof hatte geöffnet. Es gab zwar nur Kleinigkeiten, aber mehr wollten wir ja auch nicht.

Zwei kühle Bier und eine leckere Brätknödelsuppe und wir konnten uns nach geraumer Zeit wieder auf den Rückweg machen.

Zurück an der Bergstation der Hörnerbahn ergatterten wir zwei Liegestühle mit dem Blick auf die Alpen. Die Wanderung und ein Glühwein taten ihr übriges - ich schlief doch glatt ein. Vor der Abfahrt gab's noch mal eine leckere Erbsensuppe. Gut gestärkt ging's wieder in die Gondel und abwärts nach Bolsterlang. Da wir den Bus nach Obermaiselstein knapp verpasst hatten, gingen wir erstmal im Tante-Emma-Laden einkaufen. Doch auch dieser Einkauf war schnell erledigt und da wir nicht noch mal wo einkehren wollten und auch keine Lust hatten, an der Bushaltestelle einzufrieren, begannen wir den Rückweg zu Fuß anzutreten. Wir liefen und liefen und schwupps - waren wir in Obermaiselstein - vom Bus war noch nichts zu sehen.

Beim Metzger sicherten wir uns das Essen fürs Wochenende und als Belohnung für die wirklich viel Bewegung, die wir heute hatten, gingen wir gleich um die Ecke in den "Hirschsprung" Abendessen. Bei Kerzenschein ließen wir uns Rumpsteak in Cognac-Pfeffersoße und Schnitzel mit Bratkartoffeln schmecken. Dazu ein schönes Dunkelbier und zum Abschließen des Magens ein Honig-Williams - WAR DER LECKER!



Von so viel frischer Luft, gutem Essen und - zugegeben - das ein oder andere Bier, fielen wir auch heute wieder ziemlich früh in die Falle.