Alsheim
16. - 19.09.2005
18.09.2005

Heute war die eigentliche Attraktion des Wochenendes angesagt: der WEINWANDERTAG.

Die Sonne schien schon früh am Morgen und wir frühstückten alle draußen. Robert, der seinen 24-Stunden-Dienst bei der Feuerwehr in Worms hinter sich hatte, brachte frische Brötchen mit. Kaum fertig mit dem Frühstück mussten wir uns schon auf den Weg machen. Am Startpunkt musste man pro Person 2,50 € bezahlen, bekam aber gleichzeitig ein Korkenzieher-Flaschenöffner-Messer geschenkt. Auch Probiergläser und dazu passende Halter (damit man das Glas nicht ständig in der Hand tragen musste) konnte man käuflich erwerben - und dann gings los. Ab durch die Alsheimer Weinberge, vorbei an vielen Wein- und Eßständen. Die einen hatten Schmalzbrote, Brezeln, Spundkäse, die anderen Bratwürste oder Gemüsesuppe, auch geräucherte Wurst und Handkäs mit Musik konnte man als feste Unterlage für die vielen verschiedenen Weine zu sich nehmen. Am Schluss der Wanderung konnten wir noch zusehen, wie die Trauben für den nächsten Wein geerntet wurden.

Ruck zuck (na ja, 6 Stunden hat es schon gedauert) waren die 14 km geschafft. Ein paar wenige hatten sich für die kürzere Strecke entschieden und hatten die restlichen Kuchen von gestern und den leckeren Rotkäppchenkuchen (von dem ich dann auch noch ein Stück abbekam)
von Annelie vorgezogen. Der größte Teil blieb gleich im Weinlokal, wo Manfred Tische reserviert hatte. Die anderen zogen es vor, nochmal auf den Stellplatz zu gehen, aber auch sie kamen später noch dazu. So wurde es wieder ein schöner Abend bei Winzersteak und Zwiebelkuchen.