Winterurlaub im Allgäu
vom 27.01. - 05.02.2006
27.01.2006
7.30 Uhr - Es war noch dunkel, aber wir abfahrbereit. Nachdem Bernd gestern schon das Wohnmobildach vom Schnee befreit hatte, konnten wir uns heute ohne Sorgen (war uns ja schonmal eine Eisschicht vom Dach auf ein fahrendes Auto gekracht) auf den Weg nach Balderschwang machen.

Kaum zu glauben, aber im Spessart lag weniger Schnee als in Heusenstamm. Die Sonne versuchte glutrot durch die Wolken zu kommen. Um 11 Uhr machten wir auf dem Rasthof Illertal Halt. Wir wollten dort auf Ana und Volker warten, die ca. 1 Stunde nach uns aus dem Westerwald gestartet waren. Als sie gegen 13 Uhr endlich eintrafen, fuhren wir gleich weiter - wollten wir doch noch im hellen in Balderschwang ankommen. Volker testete wie lange er auf Reserve fahren kann, sein Tanklicht leuchtete schon und erst nach über 100 km fanden wir endlich eine Tankstelle. Er hat Blut und Wasser bis dahin geschwitzt! Dort tankte er für 10 €, denn wir wollten in Österreich volltanken. Aber es lohnte sich, denn dort sind die Dieselpreise 10 Cent billiger.

Langsam wurden die Schneeverhältnisse so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Auch die Sonne schien jetzt, die Wolken waren verzogen. Gegen 15 Uhr landeten wir dann auf dem Stellplatz am Schwabenhof. Schnell angemeldet und dann Stellplatz ausgesucht. Noch hatten wir fast freie Auswahl. Wir suchten uns 3 (Margit und Hans sollten ja auch noch kommen) schöne Stellplätze aus und richteten uns ein. Tisch und Stühle raus und ab in die Sonne!

Marit und Hans waren immer noch unterwegs. So beschlossen wir vier einen kleinen Spaziergang Richtung Balderschwang zu machen. Bis "Wälde" schaffen wir es, dann kehrten wir wieder um. Jetzt hatten wir uns ein Bier verdient, also ab in den Schwabenhof und was gibt es dort?! Volles Haus (wir bekommen gerade noch Platz) und Zötler-Bier - lecker!! Gegen 20 Uhr trafen dann endlich Margit und Hans ein. Ihr Navi hat sie ein wenig in die Irre geführt, so dass es etwas länger dauerte als sie annahmen. Wir hielten noch einen kurzen Plausch vor den Wohnmobilen (bei -6,9° um 20.30 Uhr). Ana und ich fuhren Schlitten, machte irre Spaß. Die lange Fahrt, die Kälte, der Spaziergang und nicht zuletzt das gute Bier machte alle reichlich müde, so dass gegen 21 Uhr alles in den Betten verschwand.