Winterurlaub im Allgäu
vom 27.01. - 05.02.2006
28.01.2006
Bernd holte wie immer frische Brötchen. Langsam ging die Sonne über den Bergen auf. Ein herrlich Anblick. Ebenso langsam krabbelten auch die anderen aus ihren Betten. Um 10 Uhr machten wir alle sechs einen Spaziergang nach Balderschwang. Es zog sich heftig bis in den Ort hinein, der zudem noch nicht mal besonders sehenswert ist. Zwei Skigeschäfte (eins mit einen klitzekleinen Lebensmittelangebot), mehrere Restaurants, ein Bäcker (samstagsmorgens um 11 Uhr schon geschlossen), eine Postagentur, ja und sonst? Sonst nichts!

Dafür ist an den Liften und Skihängen der Teufel los. Als Fußgänger hat man da kaum eine Chance durchzukommen. Für Fußgänger gibt es auch nicht besonders viele Wanderwege. Nicht einmal neben der Loipe darf man laufen, ist extra ein Verbotsschild! Also wieder zurück auf die Hauptstraße und dort entlang zum Stellplatz. Gegenüber dem Schwabenhof entdeckten wir noch einen Skiverleih. Leider verliehen sie dort nur Abfahrtski. Bernd und ich müssen also wieder in den Ort laufen um uns Langlaufski zu leihen. Mist!

Aber erstmal machten wir Brotzeit, mit Dosenwurst vom Ackerloch und Köstritzer. War das lecker! Ana und Volker kamen doch glatt mit ihrer Abfahrtausrüstung vom Verleih wieder. So dass es für die beiden und für Hans am Nachmittag auf die Piste ging. Ana hatte noch ein wenig Angst, war sie doch schon lange nicht mehr Ski gefahren, so fuhren die drei erst einmal den Idiotenhügel hinab. Margit, Bernd und ich machten es uns in der Sonne gemütlich. Damit es mir nicht langweilig wurde, fing ich an die Schneebar zu bauen (war schon immer mein Traum). Nach und nach kamen die Skifahrer wieder. Zum Aufwärmen gab es dann Glühwein, Obstler und heißen Johannisbeerlikör mit Sahne. Drei "Jungs" aus Heilbronn fanden sich noch an unserer Bar ein. Sie brachten ihr Bier zwar selber mit, genossen aber die Reste vom Obstler. Hans konnte es mal wieder nicht lassen und ärgerte mich. Setzte er mich doch glatt auf eine der Schneemauern - der freche Kerl!

Abends machten wir dann nochmal einen kleinen Spaziergang, aber wie schon oben erwähnt, gab es hier wenig Wanderwege, so dass wir schon nach kurzer Zeit wieder umkehrten. Auch heute gingen alle wieder früh ins Bett.