Weinprobe in Edenkoben (Pfalz)
20.-22.08.2004

Samstag 21.08. - Wir wurden wach und schauten auf die Uhr - waaaas, schon 9.30 Uhr - Bernd wollte doch für alle Brötchen holen, nix wie raus und erkundigen, wer schon gefrühstückt hat. Es hatten natürlich schon fast alle gefrühstückt - somit war das Brötchenholen hinfällig.

eine der schönen EckenSo gegen 11 Uhr waren dann alle soweit, dass wir nach Edenkoben gehen wollten. Nur der Wettergott hatte etwas dagegen. Es fing nämlich fürchterlich an zu regnen, also erst mal wieder alle in die Wohnmobile und gewartet. Schon nach kurzer Zeit hörte es gottseidank auf zu regnen und wir liefen los. Die Altstadt von Edenkoben birgt einige schöne Ecken. Der ein oder andere besorgte sich vorsichtshalber für den nächsten Morgen Brot und Wurst. Danach gingen wir ins Eiscafe um uns vom gestrigen Sekt und Sauerkraut (es gab nämlich für fast alle Pfälzer Teller mit Saumagen, Bratwurst, Leberknödel und Sauerkraut) zu entledigen. Wir nutzten die Pause natürlich auch dazu, etwas zu trinken und zu essen.

Der WeinlehrpfadDa das Wetter sich einigermaßen hielt, liefen wir noch den Weinlehrpfad entlang und dann wieder durch die Weinberge Richtung Stellplatz. Es war ein schöner Spaziergang. Am Stellplatz angekommen, gab es erstmal wieder Kaffee und Kuchen. Bernie und Gerhard trafen dann auch endlich ein - der Ärmste musste am Morgen noch arbeiten und konnte so erst gegen Nachmittag kommen. Um 16 Uhr führte uns Christa durch ihren "Weinkeller". Es war teilweise unsere dritte Führung, aber schließlich waren einige dabei, die die Platzverhältnisse noch nicht kannten. Es ist doch immer wieder interessant zu hören, wie der Wein hergestellt und abgefüllt wird. Zum Abschluss der Führung gab es einen kleinen Sektumtrunk. Da einige von uns auch etwas Wein mitnehmen wollten, fragten wir nach einer kurzen Weinprobe. Diese wurde uns sofort gewährt. Bald hatten alle das gefunden, was ihnen schmeckte. Die Zeit war allerdings schnell vorangegangen und so blieben wir gleich zum Abendessen sitzen. Es war einfach wieder köstlich und reichlich.

Es war zwar etwas kühler, wie der Abend davor, aber wir versammelten uns nochmal alle draußen an den Tischen und unterhielten uns bis in die Nacht hinein.

Sonntag, 22.08. - Heute klappte es besser mit dem Brötchenholen. Artur bekam meinen Fahrradschlüssel und fuhr gegen 8 Uhr ins Ort. Die Sonne schien herrlich warm vom Himmel, so dass wir draußen Frühstücken konnten. Langsam machten alle ihr Wohnmobil wieder fahrtüchtig. Brigitte und Horst sowie Christel und Peter wollten noch mal nach St. Martin fahren. Die einen um sich das Städtchen anzusehen, die anderen um Freunde aus dem Wohnmobilforum zu besuchen. Richard, Bernd und ich fuhren dann auch nach Hause. Der Rest wollte noch ein bisschen bleiben.

Tja, schon war wieder ein Wochenende rum - viel zu schnell - aber das nächste kommt ja schon wieder bald und bis dahin wünsche ich allen "Allzeit gute Fahrt".

Eure Gunilla

auf den Weg in die Altstadt
da hinten braut sich was zusammen hier gehts zum Weinlehrpfad
immer schön den Weg entlang
Schloß Ludwigshöhe mit Riedburgbahn hier wird König Ludwig gedenkt
alles aus einem Stein ... ein interessantes Objekt
das Hambacher Schloss
da müssen wir noch hin ... .. also erstmal ein bisschen ausruhen
zu später Stunde ...
... schön eingemummelt ... .. lässt es sich draußen noch aushalten