Das Reisetagebuch von Ana und Volker
von ihrer Reise nach Frankreich:
Hallo Freunde,

die Franzosen sagen: „Lavendel ist die Seele der Haute-Provence“ und verweisen auf die violett leuchtenden Felder, denen die Hochebene von Valensole und das Plateau de Sault ihre faszinierenden Landschaftsbilder verdanken. Doch auch jenseits der marmorierten Lavendelfelder begeistert die landschaftliche Vielfalt der Haute-Provence. Imposante Schluchten wechseln sich mit wuchtigen Bergmassiven und bizarren Felsgraten ab, dazwischen laden wohltemperierte Stauseen wie der Lac de Serre-Ponçon zur Rast ein. Die Haute-Provence ist eine ideale Region für Aktivurlauber, egal ob man eine Kanufahrt auf dem Verdon plant, sich beim Rafting auf der Durance versuchen oder mit dem Motorrad hochalpine Pässe bezwingen will.

An Ostern diesen Jahres sowie in den drei Jahren zuvor in denen wir unseren Urlaub mit einer Rundreise durch die Provence verbrachten, wollten wir nun auch aus Gründen der Erholung die wir beide bitter nötig hatten, auf eine weitere Rundreise verzichten und begnügten uns auf drei Gebiete / Regionen in Südfrankreich. Wir waren in den Departments Drome, Provence / Alpes Maritimes und Languedoc Roussilon, ach ja und in Monaco.

Unsere Urlaubsreise ins schöne, mittlerweile geliebte Frankreich, begann am Samstag den 07. Juli und endete am Samstag den 28. Juli 2007. In dieser Zeit sind wir rund 3.100 Kilometer gefahren, plus ca. 800 Kilometer mit dem Motorrad, hatten in den 22 Tagen nur einmal Regen für ca. 3 Stunden und haben eine für uns bis dahin noch völlig unbekannte Form des Urlaubs kennengelernt die uns sehr gut gefallen hat.