Schottland
13.05. - 05-06.2005

14.05.2005 Aachen - Calais/Dover - Kent (423 km ohne Wasser-Km)

Nach dem Frühstück (8.50 Uhr) ging's los. Schon nach ein paar Kilometer waren wir in Belgien. Die Autobahnen waren hier schön gerade und vor allen Dingen schön leer. Hinter Oostende machten wir erstmal Tank- und Mittagspause. Hier herrschte mindestens Windstärke 10 :-) . Es riss einem förmlich die Tür aus der Hand, wenn man aus dem Wohnmobil aussteigen wollte. Um 12.45 Uhr machten wir uns auf die Weiterfahrt nach Calais. Bereits um 13 Uhr überfuhren wir die französische Grenze. Auch hier herrschte ein ganz schöner Wind. Ich hatte Mühe das Wohnmobil in der Spur zu halten. Übrigens schien fast den ganzen Tag die Sonne. Erst als wir immer näher ans Ziel kamen, wurden die Wolken dichter.

Um kurz vor Zwei checkten wir in Calais ein. Wir waren schon lange durch, nur Margit uns Hans kamen nicht nach. Als wir dem Grund auf die Spur gingen, bekamen wir erzählt, dass beim Chico der Chip nicht gefunden wurde. Erst nach mehrmaligen Suchen fand der Zöllner ihn und die drei konnten endlich nach England ausreisen.

Margit und ich schossen nach ein paar Fotos vom Hafen in Calais. Hier zog's noch mehr wie in Oostende und kälter war es auch noch. Brrrrrrrrrrrrr - auf was für einen Turn hatten wir uns da eingelassen - vielleicht hätten wir doch besser in den Süden fahren sollen.

Um 15 Uhr legte die Fähre in Calais ab. Die Überfahrt war ein bißchen schwankend. Mir machte das nichts aus, aber Margit - die Arme - wurde immer blasser. Bernd steckte es diesmal ganz gut weg und Hans ließ sich nix anmerken. Auch für Chico war es die erste Fahrt mit einem so großen Schiff - Kanu ist er wohl schon gefahren, aber da schauckelt es ja nicht so dolle. Um 15.30 Uhr (englische Zeit natürlich) legte die Fähre in Dover an. Auch hier ließ das Wetter zu wünschen übrig.

Jetzt hieß es aufpassen - LINKSVERKEHR. Die erste Strecke fuhr dann doch Bernd und es klappte ganz gut - war ja die erste Strecke auch nur Autobahn. Da hängt man sich einfach hinter ein Auto und schon geht es weiter. Als wir dann aber von der Autobahn runterfuhren, wurde es schon etwas komplizierter. Mit viel Konzentration und Hilfe des Navi klappte es auch hier ganz gut. Nur die Kreisel machten ein bisschen Probleme. Aber nach dem 3. Kreisel war das auch schon kein Problem mehr (.... bis morgen, wenns's wieder weiter gehen würde).

Um 17 Uhr landeten wir punktgenau auf dem Campingplatz "Thriftwood" in Kent. Hier erwartete uns strahlender Sonnenschein. Schnell einen schönen Platz gesucht, Wohnmobile ausgerichtet, Tische und Stühle raus - wer weiss wie oft wir die nächsten 3 Wochen noch die Sonne sehen würden.

Margit und Hans kochten Spaghetti Bolognese. Ich machte Feldsalat dazu. Mmmmhhh, lecker. Nach dem Abendessen, als die Sonne so langsam hinter den Bäumen verschwand, machten Bernd, Margit und ich mit Chico noch einen kleinen Spaziergang. Hans hatte leider Kopfschmerzen und legte sich schon mal flach. Als wir gegen 21 Uhr (bei uns zu Hause wäre es schon 22 Uhr) wieder zurückkamen, zogen auch wir uns zurück. Es war halt doch ein anstrengender Tag.