Breisach am Kaiserstuhl
25. - 28.08.2005
26.08.2005

Als wir gegen 8 Uhr wach wurden schien die Sonne und die Brötchen wurden fast bis vor die Tür geliefert. Wir frühstückten dann alle in erster Reihe mit Blick auf den Rhein. Der Morgen ging schnell vorbei, gegen 12 Uhr fuhren Heinz, Martina, Angelika und ich nach Freiburg. Heinz hatte dort geschäftlich etwas zu tun und wir drei Damen wollten "einkaufen". Knappe 2 Stunden hatten wir zur Verfügung um ein bisschen Sight-Seeing und Shopping zu machen, dann fuhren wir wieder zurück nach Breisach. Denn um 17 Uhr sollte es zum Weinfest gehen.

Zurück am Stellplatz (übrigens kostenlos, allerdings kein Strom vorhanden und die Ver- und Entsorgung war auch nicht das Optimale) waren inzwischen auch Richard sowie Vera und Rolf (letztere ein neues Pärchen aus unserer Gegend) eingetroffen. Wir verfrachteten Margit in ihren Rollstuhl - die Arme hatte sich vor 14 Tagen das rechte Bein gebrochen - und gingen zu Fuß zum Weinfest. Hier konnten wir einen Akrobaten in schwindelnder Höhe bei seinen Kunststücken beobachten und sehen, wie die Weinkönigin vom französichen Festland aus an einem Motorrad hängend, das auf einem Drahtseil fuhr, über den Rhein nach Breisach einschwebte.

Wir sicherten uns auf dem Weinfest zwei Tische und gönnten unserem Magen erst einmal eine kräftige Unterlage für das spätere Weinprobieren. Paul und Lucia sowie Uli trafen dann auch endlich ein (nun war unsere Runde komplett). Leider saßen wir genau zwischen zwei Bühnen, so dass wir immer zwei verschiedene Musikstücke hören konnten. Nachdem wir dann um 22 Uhr das Feuerwerk bewunderten, machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Stellplatz. Dort saßen wir dann noch eine Weile zusammen, bevor sich jeder wieder in sein Bettchen verkrümelte.