Edenkoben (Pfalz)
01. - 03.07.2005
02.07.2005

Der Brötchenservice klappte hervorragend. Sigi machte sich kurz vor 8 Uhr mit seinem Roller auf den Weg ins Örtchen und versorgte uns alle mit frischen Brötchen.

Nach dem Frühstück sammelten wir uns vor den Wohnmobilen um einen Spaziergang zur Villa Ludwigshöhe zu machen. Ich hatte in Erinnerung, dass dieser "Spaziergang" ungefähr 1/2 Stunde dauern würde. Naja, nach ca. 1 1/4 Stunden durch Weinberge, aufgerissene Straßen und Wald landeten wir dann endlich der Villa. Von hier oben hatten man einen herrlichen Blick auf das Edenkobener Tal. Zwar schien die Sonne nicht, aber trotzdem wurde uns durch den Spaziergang ganz schön heißt. Wir hatten alle mächtig Durst und machten uns erst einmal im Terrassen-Cafe breit. Auch für die Hunde war gesorgt.

Da bereits um 14 Uhr die Weinprobe bei Edel-Brauch angesagt war, mussten wir nach kurzem Aufenthalt schon wieder den Rückweg antreten. Diesen machten wir in Grüppchen. Die Einen sammelten noch Kräuter, die Anderen begangen Mundraub an diversen Obstbäumen und -sträuchern. Der Rest lief schnurstracks zurück zu den Wohnmobilen.

Richard war zwar schon vor dem Spaziergang eingetroffen, hatte aber keine Lust zu Laufen. Bei der Weinprobe war er dann aber dabei. Auch Erni + Artur sowie Robert trafen während der ausgezeichneten Weinprobe ein. Gott sei Dank hatten wir vorher noch eine Kleinigkeit gegessen. Ohne feste Unterlage wäre es sehr gefährlich geworden. So aber konnten wir gestärkt alle Wein-, Sekt- und einige Schnaps- und Likörsorten probieren. Einige Wohnmobile würden morgen wohl überladen sein, egal!

Nach der Weinprobe gab's dann Kaffee und Kuchen. Einige Wenige legten sich mal kurz auf's Ohr. Am Abend sollte es wieder ins Weinlokal zum Essen gehen. Wir hatten den hinteren Raum für uns reservieren lassen. Schließlich waren wir insgesamt 28 Personen. Anja und Volker mussten leider am Morgen schon wieder nach Hause fahren - familiere Verpflichtungen. So blieb es, nach dem auch endlich Bernie und Gerhard eintrafen, bei 15 Wohnmobilen. So viel waren wir bisher nur einmal (Stockstadt - Haxenessen). Auch heute wurde es wie immer sehr gesellig.