Montag 17.05. Neuenburg - Como

Der Tag fing um kurz nach 8 Uhr wieder an. Vor dem Duschen noch schnell Brötchen geholt. Dann gefrühstückt und um 10 Uhr ab auf die Autobahn.

mitten in der SchweizGute 330 km waren es bis zu unserem nächsten Übernachtungsplatz. So wenig Verkehr hatten wir noch nie auf der Strecke Basel - Como. Selbst am Gotthard mussten wir nicht warten. Es hat was für sich, außerhalb des Berufsverkehrs zu fahren.

Das Panorama in der Schweiz war einfach fantastisch. Unten grüne Wiesen, herrliche Seen, oben Schnee bedeckte Berge. Der Vierwaldstätter-See wäre eine Reise wert. Bei einem unserer letzten Italinenurlauben hatten wir hier auf der Rückfahrt Halt gemacht. Allerdings sind in der Schweiz die Lebenserhaltungs-kosten ziemlich hoch. Für einen längeren Aufenthalt, selbst wenn man sich selbst Blick zum St. Gotthardverpflegen will nicht unbedingt geeignet.

Der erste Parkplatz nach dem Gotthard-Tunnel war unser. Tischdecke raus, Tablett mit Brot, Wurst usw. bestückt und erst mal gut gevespert. Es war einfach herrlich dort in der Sonne Pause zu machen. Aber wir wollten ja weiter, also wieder ab in die Autos mit Fahrrichtung Italien.

auf dem CP InternationalGegen 15 Uhr waren wir auf dem Campingplatz International eingetroffen. Der Platz eignet sich wirklich nur zum Übernachten. Duschen oder Essen gehen sollte man möglichst bleiben lassen. Da wir aber großen Hunger hatten, sind Jürgen und Bernd zum nächsten Supermercato gefahren und haben Spaghetti und Hackfleisch eingekauft. Es gab also Spaghetti Arrabiata. Gisela hatte jede Menge Salatzutaten - so gab es ein leckeres Abendessen.

Jamie hat mal wieder alle beschäftigt. Dieser Hund ist einfach nicht müde zu kriegen.